Comenius

2. Skype-Treffen mit Estland

Skypen mit EstlandDa das letzte Skype-Treffen in der Gruppe auf eine sehr positive Resonanz gestoßen war, wurde direkt ein weiteres Treffen geplant. Dieses sollte Anfang März stattfinden.

Bei diesem Treffen sollten nun Dialoge mit erweiterten Redemitteln eingeübt werden. Natürlich ging es zunächst auch wieder um eine kurze Vorstellung der eigenen Person (Name, Alter und Familie), dann aber auch um erweiterte Angaben zu bestimmten Hobbys (Haustiere, Musikgeschmack, Musikinstrumente).

In einem zweiten Durchgang wurden dann Angaben zum eigenen Land (Wetter, Temperaturen) eingeübt. Für sehr viel Spaß bei den estnischen Schülern sorgte das Wort „Lieblingsjahreszeit“, was aber auch auf Estnisch eine gewisse Herausforderung darstellt: „lemmikaastaaeg“. Sehr viel einfacher war da die Aussage, dass es kalt sei: „Külm“ (Es ist kalt) oder dass es schneit: „Lund sajab.“ (Es schneit).

Auf deutscher Seite sorgte die Frage nach dem Musikinstrument für Heiterkeit: „Kas sa mängid mõndapilli?“ (Spielst du ein Musikinstrument?). Eine weitere beliebte Frage war die, ob der andere eine Sportart betreibe: „Kas sulle meeldib sport?“ (Magst du Sport?), die sehr häufig -wie nicht anders zu erwarten- mit „Ja“ und „Fußball“ beantwortet wurde: „Jah, ma mängin jalgpalli.“ (Ja, ich spiele Fußball).

Auf den weiteren Treffen soll nun -neben anderen Dingen- die Zuordnung der Schüler in Bezug auf ihre Unterbringung in Deutschland und Estland organisiert werden. Für alle, die nun ihr Estnisch-Talent testen wollen, hier ein kleines

Rätsel zum Ausprobieren:

Was heißt auf Estnisch:

1) Hallo!

a) Tere! b) Aitäh! c) Tšau!

 

2) Mein Name ist…

a)Tere öhtust…b) Minu nimi on… c) Mul on üks ode…

 

3) Ich bin 16 Jahre alt.

a) Kas sul on konduloor. b) Mina olen kuusteist aastat vana.

 

4) Ich habe eine Katze.

a) Mul on kass. b) Mul on üks õde.

 

5) Tschüss!

a) Tere hommikust! b) Head isu! c) Tšau!

 

Weitere Informationen zur Partnerschule

 

Lösung: 1a, 2b, 3b, 4a, 5c

(KM 2012-04-17)

Comments are closed.