Was man sich ansehen könnte

(AF 2010-05-13)

zurück


Ausflugsziel Birnau Überlingen Weingarten weitere

  1. Birnau: Rokoko-Juwel am Bodensee, eine Klosterkirche, die heute noch von Mönchen bewohnt und bewirtschaftet wird. Sie hat eine superschöne Terrasse mit einem tollen Blick über den Überlinger See. Eignet sich für eine Pause auf dem Weg nach Überlingen.

  2. Berühmtes gotisches Münster in Überlingen, Stadtgarten, der sich vom See aus in steile Felswände hochwindet und einen beeindruckenden Kakteengarten im Freien hat. Dazu Stadtgraben zwischen steilen Sandsteinformationen und ein Puppenstubenmuseum, das seinesgleichen sucht.

  3. Weingarten: Hochschulstadt mit der größten Barockbasilika nördlich der Alpen. Hat die halben Ausmaße des Petersdoms in Rom und eine berühmte Gabler-Orgel, von denen es nur noch drei Stück gibt.

  4. Unmittelbar südlich von Weingarten: Ravensburg mit mittelalterlichen Stadttürmen und Einkaufsmöglichkeiten. Und natürlich Friedrichshafen mit dem Zeppelin-Museum, in dem sich der Nachbau eines Fragments der berühmten "Hindenburg" befindet und vielen interessanten technischen Details. Friedrichshafen hat auch eine sehr lange Promenade mit Cafés und Restaurants und vielen Plätzen "zum Abhängen".

  5. Auch eine Fahrt auf den 1064 m hohen Hausberg von Bregenz, den Pfänder, der zugleich auch der höchste Berg direkt am Seeufer ist, stellt ein ganz besonderes Erlebnis dar. Hier lässt sich ein interessantes Phänomen beobachten: Auf der 64 km langen Seestrecke macht sich die Erdkrümmung bereits so bemerkbar, dass man nicht bis zum See-Ende schauen kann. Aber immer schön von oben zu sehen: Das Juwel der Stadt-Insel Lindau im Bodensee. Man kann auch auf den Pfänder hochwandern und mit der Pfänderbahn wieder herunterfahren.

LINKS

Klosterladen Birnau

Überlingen

Weingarten

Ravensburg

Friedrichshafen

Pfänder

Ausflugsziel Lindau

Lindau, die Stadt, die dem Ort des Theater-Workshops am nächsten liegt: Bis zur Stadtgrenze sind es 10 Autominuten. Die Stadt Lindau ist eine Insel, die vor der Küste im Bodensee liegt. Man kann sie in ca. 2 Stunden auf einer zauberhaften Promenade umrunden, wobei man den See und die Berge im Blick hat.

Lindau hat auch ein ganz schönes Geschäftsleben, Fußgängerzonen, den schönsten Hafen am See mit einem Leuchtturm, den man besteigen kann und in dessen Innerem man eine Unmenge von Bodensee-Informationen bekommen kann. Die sind dort alle an die Wände gemalt und geschrieben. Und der Rundblick von oben auf die Stadt, den See und die Alpen ist immer einen Aufstieg wert.

Lindau verfügt auch über viele Cafés, Restaurants und vor allem auch über eine MacDonalds-Filiale; das wird die Schüler/innen freuen!!!

Von Lindau aus kann man eine Schiffsrundfahrt in der Bregenzer Bucht machen. Es gibt ein Schwimmbad direkt im See, ein tolles Museum, Kirchen - unter anderem eine uralte (ca. 850 n. Chr. erbaut) mit Holbein-Fresken.

LINKS

Weitere Informationen zu Lindau

Ausflugsziel Meersburg, Reichenau

Meersburg kann sich rühmen, die älteste noch bewohnte Burg Deutschlands zu besitzen. Meersburg ist durch Annette von Droste-Hülshoff sehr intensiv mit Westfalen verbunden und daher ein MUSS für westfälische Schüler/innen.

Annettes Schwager, der Freiherr von Laßberg, der ihre Schwester Jenny geheiratet hatte, erwarb die Burg und hatte wohl eine berühmte Bibliothek angesammelt. Er versammelte alle möglichen Gelehrten und Wissenschaftler an seinem "Hof", und so kam auch Levin Schücking auf die Burg, um die Bibliothek zu katalogisieren. Annette verliebte sich unsterblich in ihn. Ein oder zwei Jahre später kam der wesentlich jüngere Levin mit seiner Frau wieder zur Meersburg. Man kann sich Annettes Gefühle vorstellen!

Meersburg ist eine touristische Hochburg mit Oberstadt und Unterstadt. Von hier aus fahren Schiffe zur Blumeninsel Mainau und der größten Stadt am See, Konstanz. Die Burg kann man mit und ohne Führung besichtigen, das ist besonders reizvoll, weil man nicht von einem Führer "gejagt" wird. Auch gibt es auf der Burg ein zauberhaftes Café hoch über dem See.

Die Insel Reichenau liegt vor der Südseite des Bodanrücks, der den Überlinger vom Untersee trennt und gehört zum Weltkulturerbe, weil hier sozusagen die Wiege der berühmten romanischen Klöster liegt, die durch ihre mittelalterlichen Buchmalereien bekannt geworden ist. Es gibt drei Klosterkirchen, die man - samt Kirchenschatz (in Mittelzell) besichtigen kann.

Die Reichenau ist eine ziemlich flache Insel, auf der fast überall Gemüseanbau betrieben wird; Tomaten im Freiland, riesige Gewächshäuser mit Gemüsegurken, Salat usw.

LINKS

Meersburg

Reichenau