Unterwegs

Angehende Tischler besuchen Baumeister GmbH: Kunststoff-Holz-Alu

TischlerIm Rahmen der Lernfelder: „Fenster-Türen“ besuchten eine angehende Tischler-Gesellin und 32 werdende Gesellen am 10. Februar den Borkener Bauelemente-Hersteller Josef Baumeister GmbH. Nach einer Wanderung durch Regen und Sturm erfolgte eine herzliche Begrüßung von Herrn Alfons Baumeister und Herrn Clemens Baumeister. Zügig ging es nun in zwei Gruppen durch die weiträumigen Produktionshallen. Beginnend mit der modernen Fertigung von Aluminium Fenster- und Türelementen führte uns Herr Clemens Baumeister in die hochtechnisierte Kunststoffabteilung. Nach einem Blick in den Bereich Winter-Sommergartenbau folgte der Besuch der CNC- gesteuerten Holzfenster- und Holztürenfertigung, an der es eine besondere Vorführung gab. Nach vielen Fragen und Erläuterungen zog es die interessierten Schüler und Schülerinnen weiter zur Oberflächenabteilung. Hier beeindruckten der Tauchkanal und die Trocknungsanlagen. Viele Fragen gab es dann zum Abschluss zu den Themen:

  • Einbruchsicherheit,
  • WK2,
  • Energieeinsparung und Beschlagtechnik.

Dass jede Menge Technik und Know-how in Fenster- und Türen steckt, verblüffte doch viele Schüler. Vielen Dank für die Mühen und auf ein Neues in 2017?!

Tischler

        Infos unter: www.baumeister-borken.com

Comments are closed.