Internationales

Schüleraustausch mit Polen

Unsere Partnerschule

Unsere Partnerschule ist eine berufliche Schule in Rydultowy/ Polen. Die Schule besteht aus einer Berufsschule und einer technischen Oberschule. Die Berufsschule umfasst  die Ausbildung zum Koch, Bäcker, Konditor oder Verkäufer. In der technischen Oberschule können die Schüler zwischen den Bereichen Volkswirt, kaufmännischer Angestellter, Ernährungs- und Gastronomietechniker sowie Fototechniker wählen. Die Jugendlichen sind zwischen 16-17 Jahre alt und haben seit ungefähr 1,5 Jahren Deutschunterricht.

 

Schüleraustausch mit Polen

Im vergangenen Schuljahr 2013/14 konnten wir am Berufskolleg zum ersten Mal einen Austausch mit einer beruflichen Schule in Rydultowy/ Polen anbieten.
Grundsätzlich steht der Austausch allen Schülerinnen und Schülern offen, die über gute Grundkenntnisse des Englischen verfügen und sich zutrauen, einfache Alltagssituationen auf Englisch zu bewältigen. Die Jugendlichen, die in diesem Jahr teilgenommen haben, waren zwischen 16-17 Jahre alt.

Die Unterbringung erfolgt jeweils in den Gastfamilien der Partnerschüler; die Schüler beherbergen sich gegenseitig. Sie haben zumeist schon einige Wochen vor der eigentlichen Begegnung Kontakt über E-Mail und können sich so näher kennen lernen.

Ziele des Austausches sind die Verbesserung der englischen Sprachkenntnisse und das Kennenlernen der Kultur eines europäischen Nachbarlandes.

Interessierte Schüler können sich gerne an uns wenden. Ansprechpartner sind

Frau Kompa (m. kompa@bkb.krbor.de) und

Frau Schneider (k.schneider@bkb.krbor.de).

 

(KM, Stand: 2014-09-07)