Herausforderung

Austausch der Anlagenmechaniker und Fliesenleger

FliesenlegerNicht nur auf der Baustelle ist ein kollegialer Austausch wichtig, auch in der Berufsschule. Deshalb haben sich drei Auszubildende zum Anlagenmechaniker aus dem dritten Lehrjahr der Herausforderung gestellt und sind in die Fachklasse der Mittelstufe der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in gekommen. Zum Einstieg haben die angehenden Anlagenmechaniker eine Präsentation zum Einbau von Fußbodenheizungen vorgestellt. Neben der geschichtlichen Entwicklung der Fußbodenheizung von den Römern und Koreanern bis heute, handelte der Vortrag auch von den unterschiedlichen Funktionsweisen und Fußbodenaufbauten der gängigen Systeme. Zum Schluss wurden Probleme und Schwierigkeiten von den Auszubildenden beider Gewerke diskutiert. Es wurde sehr lebhaft über die Anordnung von Dehnungsfugen diskutiert aber auch über andere Berührungspunkte auf der Baustelle. Der Einbau von Armaturen im Bad, Rinnen und Bodeneinläufen sind Themen, die auf der Baustelle manchmal zu Meinungsverschiedenheiten führen.

Alle anwesenden Schüler und die beiden zugehörigen Bildungsgangleiter Udo Weddewer und Markus Stappert sind sich einig, dass ein Austausch der beiden Gewerke bei uns am Berufskolleg Borken gestärkt und wiederholt werden wird.

Fliesenleger

Comments are closed.