Verkäufer im Wunderland

Berufskolleg Borken erfolgreich im Verkäuferwettbewerb 2017

Bereits zum 5. Mal richtet die Lernende Euregio, eine deutsch-niederländische Initiative zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Schulen, Betrieben und Institutionen, in diesem Jahr den Wettbewerb zur/m besten VerkäuferIn der deutsch-niederländischen Grenzregion aus. 58 Auszubildende (Lehrlinge) von 6 niederländischen ROCs und 15 deutschen Berufskollegs hatten sich durch Vorentscheide an den jeweiligen Schulen für das Halbfinale am 5./6.10.2017 im Tagungscenter Wunderland Kalkar qualifiziert. 

Um die zwei besten Borkener Verkäufer zu ermitteln, mit denen wir in den Wettbewerb gehen, war am 12.09.2017 das ROC Aventus aus Apeldoorn zu Gast. Jede/r SchülerIn simulierte mit einem Produkt seiner Wahl und mit der Hilfe seines anderssprachigen Buddies (Partners) ein Verkaufsgespräch mit einem anderssprachigen Kunden. Dabei blieb jeder in seiner Muttersprache, die Herausforderung für die Auszubildenden lag also darin, den Kunden und seine Kaufmotive zu verstehen, darauf einzugehen und die entsprechenden Produktvorteile deutlich zu machen. Neben der Fachkompetenz war also auch die interkulturelle Kompetenz eine wesentliche Beurteilungsgrundlage für die Fachjury, die in Borken aus den betreuenden Lehrern, sowie zwei niederländischen und zwei deutschen Vertretern der Ausbildungsbetriebe bestand.

Ein herzlicher Dank für die tolle Unterstützung an diesem Tag geht daher in besonderer Weise an Frau Schwardtke vom Modehaus Cohausz und Herrn Deelmann vom Elektrogeschäft Radtke (beide Betriebe in Borken).

Das Berufskolleg Borken trat also nach diesem Qualifikationstag mit Richard (Produkt: Ferngläser) und Kathi (Produkt: Piercing-Schmuck) im Halbfinale des Wettbewerbs in Kalkar an und konnte die Fachjurys sowohl in den Coaching-Runden am ersten Tag, als auch in den 5 Halbfinalrunden am Folgetag von seinen ausgezeichneten Verkäuferqualitäten überzeugen.

Richard hat sich dabei als einer von 5 (aus 29) deutschen Verkäufern für das Finale am 16.11.2017 in der Stadthalle Kleve qualifiziert. Seine Klasse (WEM2, Mittelstufe Kaufleute/Verkäufer im Einzelhandel) wird ihn an diesem Tag unterstützend begleiten –wir drücken die Daumen!

 

Die 10 Finalisten (v.r.n.l.)

Freekje van ROC Nijmegen, Jana van BK Münster, Sterre van ROC Aventus, Florian van BK Wasserturm, Stella van ROC Aventus, Richard van BK Borken, Roy van ROC Leijgraaf, Victoria van BK Krefeld, Niels van ROC Nijmegen, Jacqueline van BK Duisburg Mitte

Comments are closed.