Die Fachklasse der Tischler Oberstufe unterwegs

Die Akademie und die Tischler

Am 21. Januar 2014 besuchten die beiden Fachklassen der Tischler Oberstufe die „Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster“, um für einen Tag an ihren Entwürfen der Gesellenstücke zu feilen. Begleitet wurden sie von Herrn Tischlermeister Greim und Frau Dietrich, ihres Zeichens Meisterin im Raumausstatter Handwerk. Beide Referenten lehren auch an der Akademie, so dass die 28 Tischler professionell durch den Tag geführt wurden. Nach einem persönlichen Kennenlernen wurden die Besonderheiten dieses Studienortes und seiner Studiengänge vorgestellt. „Die Verbindung von Handwerk und Gestaltung ist sehr beeindruckend“, so der Tenor der Fachklassen.

Es wurden, nach einem Vortrag über Gestaltungsgrundlagen, alle Schülerinnen und Schüler individuell in ihren Entwürfen beraten. Nach diesen anstrengenden Programmpunkten  erfolgte die Besichtigung der Einrichtung. Wie schön war es, als sich drei Studenten der Akademie als alte bekannte Schüler aus der Vorgangsklasse zu erkennen gaben. So manches Anekdötchen wurde unter den Schülern ausgetauscht.

Nach diesem erfolgreichen Tag war klar: Wir kommen wieder, nächstes Jahr!

Studiengänge: Gestalter, Projektgestalter und Meistergestalter

Starttermine: 20.08.2014, 18.08.2015 und 23.08.2016

Kontakt: akademie-gestaltung@hwk-muenster.de

(Düking, Jan. 2014)

Comments are closed.