Die Welt der Ingenieurinnen entdecken

DiscoverING-Camp für Schülerinnen an der FH Münster

Die Schülerinnen Friederike Krammer, Svenja Krone, Maureen Kudalski und Kira Mecking aus der GT12 nahmen in der ersten Woche der Herbstferien vom 23.10.2017 bis zum 26.10.2017 an dem DiscoverING-Camp für Schülerinnen der Fachhochschule Münster teil. In der viertägigen Veranstaltung konnten die Schülerinnen des Technikgymnasiums entdecken, wie facettenreich Technikstudiengänge sind. Sie erhielten intensive Einblicke in den Studienalltag und die spätere Berufstätigkeit als Ingenieurinnen.

Viele Angeboten luden zum Mitmachen ein. So führten die Schülerinnen in den Laboren des Fachbereichs Physikalische Technik Versuche zur biomedizinischen Technik (Funktionsweise eines Blutdruckmessgerätes) und zur Lasertechnik (Laser-Informationsübertragung) durch. Im Fachbereich Maschinenbau beschäftigten sie sich mit der Werkstoffkunde, der Strömungstechnik und der Motorentechnik. Der Fachbereich Bauingenieurswesen führte mit den Teilnehmerinnen Versuche im Wasserlabor durch. Zudem lernten die Schülerinnen die Fachbereiche Chemieingenieurswesen, Wirtschaftsingenieurswesen sowie Elektrotechnik und Informatik kennen. Außerdem stand ein Besuch des Maschinenbauunternehmens AXA in Schöppingen auf dem Programm.

Hier das Fazit der Schülerinnen zum DiscoverIng-Camp:

Friederike

„Ich fand das DisoverIng-Camp sehr gut. Es hat mir sehr bei meiner Studienorientierung geholfen und es war sehr gut organisiert. Ich kann das DiscoverIng-Camp nur weiterempfehlen.“

 

Kira

„Ich fand das DiscoverIng-Camp sehr spannend, weil ich dort in einer netten Umgebung neue Studiengänge der FH Münster kennenlernen konnte und einen kleinen Einblick in diese Studiengänge bekommen habe. Ich kann das DiscoverIng-Camp an der FH Münster nur weiterempfehlen.“

 

Svenja

„Mir hat das DicoverIng-Camp gut gefallen. Es hat mich bestärkt, dass ich im technischen Bereich studieren möchte. Ich kann das DiscoverIng-Camp nur weiteempfehlen.“

 

Maureen

„Mir gefiel dieses Angebot sehr gut, da es einen verschiedene Bereiche gezeigt hat und man sich gut anschauen konnte, was man in den einzelnen Bereichen lernt. Es war sehr gut vorbereitet und hat mir geholfen für die spätere Studienwahl.“

Weitere Informationen zum DiscoverING Camp finden Sie auf der Homepage der Fachhochschule Münster unter dem Link:

https://www.fh-muenster.de/studium/studienberatung/schulnetzwerk/discovering-camp.php

Ansprechpartnerin zur Teilnahme am DiscoverIng-Camp als Schülerin des Berufskollegs Borken ist Frau Thesing.

Comments are closed.