Eröffnung des BKB Forums

Ein kleiner Schlüssel auf dem Weg ganz groß zu werden!

schlüssel_teaserEin wichtiger Eilauftrag erreichte Anfang September die Holzwerkstatt des Berufskollegs Borken! Hintergrund war die offizielle Eröffnung des neuen Forums am Mittwoch den 13. September.

Zur Eröffnung sollte dem Schulleiter Herrn Josef Brinkhaus vom Landrat Herrn Kai Zwicker ein symbolischer Schlüssel in Übergröße überreicht werden. Gern übernahm die Holzwerkstatt die Planung und die Fertigung dieses wichtigen Schlüssels. Die Planungs-und Fertigungszeit des Schlüssels betrug in etwa 4Std. Zur Fertigstellung des Schlüssels waren jedoch einige Schritte notwendig, die wir hier gern erläutern.

Schritt 1:

Erstellung einer computergestützten Zeichnung. Als Vorlage diente ein Foto vom Originalschlüssel der Holzwerkstatt. Die Konturen des Schlüssels konnten so gezeichnet und anschließend auf eine Größe von gut 70cm vergrößert werden.

Schritt 2:

Planung der Spannoptionen und der Fertigungsschritte an der CNC-Maschine. Programmieren der Fräskonturen und der Beschriftung.

Schritt 3:

Hinzufügen der Werkzeugdaten und der Verfahrwegoptionen.

Schritt 4:

Fräsen des Schlüssels in zwei Arbeitsgängen.

  1. Vorritzen der Konturen und Bohren der Haltelöcher.
  2. Ausfräsen aller Konturen.

im_artikel_bild_1

Schritt 5:

Nacharbeiten bzw. Entfernen der Befestigungslaschen.

Schritt 6:

Oberflächenarbeiten und Finish.

im_artikel_bild

Unser Fazit:

Der Holzwerkstatt hat dieser Auftrag viel Freude bereitet und wieder haben wir eine Menge dazu gelernt! Aber spätestens am Tag der Übergabe konnten wir alle sehen, dass sich der geleistete Aufwand mal wieder wirklich gelohnt hat. Der „neue Forum-Schlüssel“ konnte sicherlich -nicht unwesentlich- zu einer insgesamt sehr gelungenen Eröffnungsfeier des neuen Forums beitragen!

Die Holzwerkstatt

B.Bröcker

Comments are closed.