Vorgestellt

Entdecken Sie die Welt der Technik: DiscoverING-Camp für Schülerinnen

Discovery Camp 2016Die Schülerinnen Theresa Groß-Bölting und Beke Pierick aus der GT12 nahmen in der ersten Woche der Herbstferien vom 10.10.2016 bis zum 13.10.2016 an dem DiscoverING-Camp für Schülerinnen der Fachhochschule Münster teil. Hier ist ihr Erfahrungsbericht: „Das DiscoverING-Camp war eine viertägige Veranstaltung, bei der die Fachhochschule Münster vier ihrer fünf technischen Studiengänge vorstellte. Wir haben neben den Vorstellungen der verschiedenen Studiengänge auch AXA in Schermbeck besucht, um dort die alltägliche Arbeit von Maschinenbauingenieuren kennen zu lernen, und hatten die Möglichkeit an einem Workshop zum Thema Studienwahl teil zu nehmen.

Das DiscoverING Camp hat uns nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern hat auch einen viel besseren Einblick in den Beruf der Ingenieurinnen ermöglicht.

Discovery Camp 2016

Es war toll mit Professoren der Fachhochschule, egal aus welchem Bereich, zu sprechen und die Chance zu haben sie auszufragen. Hilfreich für die spätere Berufswahl war es auf jeden Fall und es nahm einem auch ein bisschen die Angst vor der Zukunft, was dem Job angeht. Es war toll zu sehen, dass Ingenieurinnen genauso viel, teils sogar etwas mehr Erfolg haben als ihre männlichen Kollegen.

Alle Professoren, Doktoren und Studenten, mit denen wir sprachen, halfen uns uns zurecht zu finden. Das Gefühl auf der FH oder Uni auf sich alleine gestellt zu sein, entstand erst gar nicht.

Allgemein waren diese vier interessanten Tage eine tolle Erfahrung und haben viele andere Blickwinkel auf den Beruf als Ingenieurin gezeigt. Wir können es nur an alle Mädchen weiterempfehlen, egal welchen Beruf sie anstreben (es waren auch Schülerinnen aus dem sozialen Bereich dabei).“

 

Weitere Informationen zum DiscoverING Camp finden Sie auf der Homepage der Fachhochschule Münster unter dem Link:

https://www.fh-muenster.de/studium/studienberatung/schulnetzwerk/discovering-camp.php

Comments are closed.