Orientierungshilfe am Berufskolleg Borken

Informationen zur Ausbildung

Für welchen Beruf bin ich geeignet? Wo kann ich mich bewerben? Wie sollte eine Bewerbung aussehen? Hier sind einige Links, die Euch bei Euren Fragen weiter helfen können:

Welche Berufe kann ich nach meiner schulischen Ausbildung ergreifen? www.berufenet.dewww.berufetv.de
Mein Start in die Ausbildung! www.planet-beruf.de
Wo kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?Ausbildungsplatzbörse http://jobboerse.arbeitsagentur.de/
Wo erhalte ich Tipps zur Erstellung der Bewerbung?Bewerbungstraining http://www.planet-beruf.de/Bewerbungstraining.9.0.html
Wer ist meine Berufsberaterin / mein Berufsberater bei der Agentur für Arbeit? Die Zuständigkeiten der Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit sind im Schuljahr 2013/14 wie folgt geregelt: 

Berufliches Gymnasium

Silvia Mühl
Berufsberaterin für akademische Berufe
E-Mail: Borken.251-U25@arbeitsagentur.de
 

Sozialhelferin/Sozialhelfer

Christa Dalkmann
Berufsberatung und Vermittlung

E-Mail: Borken.251-U25@arbeitsagentur.de

 

Höhere Handelsschule (Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung)

Bernadette Finke
Berufsberaterin
E-Mail: Borken.251-U25@arbeitsagentur.de

 

Höhere Berufsfachschule, Schwerpunkt Gesundheit
Berufsgrundschuljahr Technik
Höhere Berufsfachschule Technik

Ulrike Wahlers
Berufsberaterin
E-Mail:Borken.251-U25@arbeitsagentur.de

 

Berufsgrundschuljahr Wirtschaft und Verwaltung

Thomas Wollschläger
Berufsberater
E-Mail: Borken.251-U25@arbeitsagentur.de