Vortrag

Internationales Marketing

Vortrag EBWLAnfang November 2014 hielt Herr Dipl.-Ing. Christoph Morlo vor dem EBWL-Kurs einen Vortrag zum Thema Internationalen Marketing. Herr Morlo arbeitet bereits seit 12 Jahren im Vertrieb eines Bocholter Unternehmens und schließt Geschäfte mit Menschen auf der ganzen Welt. Zu Beginn führte er uns in das Thema Internationales Marketing ein und erklärte uns die wichtigen Begriffe wie Fertigungstiefe oder Interkulturelle Kompetenz. Danach gab er uns sehr anschaulich viele Beispiel, wie wichtig verschiedene Gesten, aber auch Sprache und Ausdruck sind, wenn man mit ausländischen Unternehmen kooperiert. Es war sehr spannend zu erfahren, was man alles beachten muss und dass selbst kleine Verhaltensweisen (wie z.B. das Überreichen einer Visitenkarte) große Auswirkungen haben können.

Überreichen Visitenkarten

Grundsätzliche Offenheit, Respekt für die Geschäftspartner und deren Kultur sind für erfolgreiche Gespräche unerlässlich. Abschließend beantwortete Herr Morlo alle gestellten Fragen ausführlich und hatte noch einige hilfreiche Tipps für unsere baldige Berufswahl.

(Lena Willing, EBWL-Kurs GW 12)

Comments are closed.