Ich sehe Dich!

Kirchentag Berlin

Unter dem Motto: „Ich sehe dich!“ (Mose 16,13)  haben wir – 10 Schülerinnen aus der HBFGO2, der GE11 und GE12 mit Frau Lösing – fünf sonnige Tage beim Kirchentag in Berlin verbracht. Ein persönliches Highlight war für uns wieder das Wise- Guys- Konzert, ebenso wie vor zwei Jahren, aber auch Events wie die Diskussion mit Barak Obama und Angela Merkel und der Abend der Begegnung. Was den Kirchentag für uns jedoch besonders gemacht hat, war die Vielfältigkeit der Angebote, die wir in Kleingruppen wahrnehmen konnten. So hatten wir die Möglichkeit uns einige Konzerte anzugucken, Poetry Slams und politische Diskussionen zum Thema Populismus. Der Kirchentag bietet Raum für alle Lebensfragen und ist damit weitaus mehr als eine Veranstaltung für fromme Christen. Sie ist zu einem großen Ereignis und Gemeinschaftserlebnis geworden, dass unsere lange abendländische Kultur im Ganzen abbildet.

Der Evangelische Kirchentag hat begonnen mit einem großen Eröffnungsgottesdienst vor dem Brandenburger Tor. Daraufhin konnte sich die Menge aufteilen, da Max Giesinger bei einem Konzert am Brandenburger Tor seine Lieder zum Besten gab, und auf den Abend der Begegnung, bei dem sich viele Zelte rund um das Brandenburger Tor verteilt haben. In den darauffolgenden Tagen lockten weit über 2.000 Veranstaltungen, die über die gesamte Stadt verteilt waren, darunter große Konzerte, Diskussionen, Workshops unterschiedlichster Art sowie unzählige kleine Veranstaltungen im großen Messezentrum Berlin, in Schulen, Theaterräumen der Stadt, Museen, Stadien, Turnhallen, Cafés etc. 

Am Sonntag gab es einen großen Abschlussgottesdienst in der Lutherstadt Wittenberg, zum Luther Jubiläum. Dieses Event war so beliebt, dass die Zugangsstraßen nach Wittenberg bereits Stunden zuvor verstaut war.

Zum Schluss noch sieben Highlights aus Berlin, auf die man sich in zwei Jahren beim Kirchentag in Dortmund in ähnlicher Art freuen kann:

  • Abend der Begegnung
  • politische Diskussion mit Barak Obama und Angela Merkel
  • „Wise- Guys- Konzert“ vor dem Brandenburger Tor
  • Max Giesinger vor dem Brandenburger Tor
  • Poetry Slam „Auf’s Maul“
  • Markt der Möglichkeiten
  • Eckart von Hirschhausens medizinisches Kabarett

 

 

Luana Mohrenz

Comments are closed.