Unterwegs

Klassenausflug HHU

Klassenausflug HHUWer kennt das nicht? Ich komme in eine neue Klasse und frage mich: „ Wer sind die „Typen“, mit denen ich nun die nächsten zwei Jahre verbringen muss? Wie „ticken“ sie?“ Auch die Klassenlehrerinnen und –lehrer der neuen Klassen bewegt diese Frage. Um bereits zu Beginn der neuen HÖHA-Unterstufen eine Gemeinschaft zu fördern, haben sich die vier neu gebildeten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern auf das Abenteuer „Erlebnispädagogik“ eingelassen.

Dirk Nießing bietet dazu in der Naturerlebnisschule in Raesfeld entsprechende Angebote an. Der Raesfelder Schlosswald bietet zahlreiche Möglichkeiten für Teamspiele, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Erleben von Gemeinschaft unterstützt.

Klassenausflug HHU nartikelbild_2 nartikelbild_3 nartikelbild_4

Bereits bei der ersten Aufgabe wurde klar, dass nur das Team gemeinsam die Aufgabe lösen kann, um möglichst schnell zu sein, die Zahlen zu ordnen, zu berühren und an den Startpunkt zurückzukehren. Der Ehrgeiz, die schnellste Gruppe zu sein, war bei allen schnell geweckt. Jede Gruppe musste eine Strategie entwickeln, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Und jeder musste sich auf seine neuen Mitschülerinnen und –schüler einlassen.

Am Ende eines erlebnisreichen Vormittags gab es für alle Teilnehmer viele Einsichten in die Gruppendynamik der neuen Klassen. Und alle waren sich einig, dass sie bereits ein wenig in ihrer Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Die nächsten zwei Jahre werden zeigen, wie teamfähig sie sind.

Comments are closed.