Über die Grenze

Niederländische AustauschschülerInnen am BKB

NL AustauschAm 07. März 2016 fand für uns, die Schüler und Schülerinnen des Niederländischkurses der Stufe 12 des beruflichen Gymnasiums, der Schüleraustausch statt. Am Morgen bereiteten wir alle gemeinsam das Forum für den Besuch aus den Niederlanden vor. Die Niederländer kamen aufgrund eines ziemlich langen Staus mit Verspätung bei uns an.
Wir hatten zahlreiche Sprach- und Kennenlernspiele vorbereitet. Damit wir nicht alles umsonst vorbereitet hatten, begannen wir bereits, unter uns diese Spiele zu spielen.

Gegen 11 Uhr kamen dann die Niederländer endlich bei uns in Borken an. Schön war, dass wir uns schon einmal bei unserem Besuch in den Niederlanden gesehen hatten, sodass die Sprachbarrieren nicht mehr allzu groß waren und wir direkt miteinander ins Gespräch kamen. Im Forum konnten wir dann mit über hundert SchülerInnen, den niederländischen LehrerInnen und unserer Lehrerin Frau Finke unsere vorbereiteten Spiele spielen. Währenddessen freuten sich alle auf das anstehende Essen, welches von unserem genialen Kiosk-Team zubereitet wurde.

NL Austausch

Nach der guten Stärkung hatten wir dann 1 ½ Stunden Freizeit, die wir mit unseren Austauschpartnern zusammen verbringen konnten. Viele nutzten die Zeit, um in die Stadt zu gehen und unseren Gästen einen kleinen Einblick von Borken und unserer Schule bzw. Schulumgebung zu ermöglichen.

Es erwartete uns dann noch der Tageshöhepunkt. Denn das ganze Bowlingcenter Borken war nur für uns reserviert. Wir konnten in schöner Atmosphäre bowlen und kegeln und hatten dabei unglaublich viel Spaß.

Für uns alle bleibt der Schüleraustausch in toller Erinnerung.

NL Austausch

 

Isabel, Michael, Björn

Comments are closed.