Studieninformationstag am Berufskolleg Borken

Orientierung für das Studium geben

nteaser_Beim Studieninformationstag am 22.09.16 gab es für die ca. 400 Schülerinnen und Schülern der Vollzeitklassen Beratung in allen Aspekten rund um das Studium. Im Vordergrund stand es somit, Antworten auf zentrale Fragen wie Inhalte und Bewerbungsverfahren der verschiedenen Studiengänge oder auch Hilfe bei der Studien- und Berufsorientierung zu geben. „Schüler sind oft noch orientierungslos, sowohl aufgrund der Komplexität der Berufs- und Studienangebote, als auch der Änderungen in der universitären Ausbildung wie der Einführung des Bachelor- und Master-Systems,“ erklärt Schulleiter Josef Brinkhaus die Gründe für dieses besondere Angebot am Berufskolleg.

Iris Thesing, Koordinatorin des Studieninformationstages, benennt die gängigen Probleme der Schüler bei der Karriereplanung und ihre möglichen, kostspieligen Konsequenzen: „Wir wollen helfen, Zulassungshürden zu kennen, persönliche Interessen und Fähigkeiten, aber auch Aufnahmechancen richtig einzuschätzen und letztlich somit auch einen eventuellen Studienabbruch auszuschließen!“

Nach dem Einführungsvortrag zum Thema „Was nun? Studienorientierung“ von

nartikelbild_

Frau Dipl. Päd. Frauke Wiedtemann von der Westfälische Hochschule im BKB Forum hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl, sich aus 19 unterschiedlichen Referaten, Vorträge entsprechend ihrer eigenen Neigung auszuwählen. Referenten der Fachhochschule Münster, der Westfälischen Hochschule, der Hochschule Ruhr West, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Saxion Hogeschool Enschede, der Stenden University of Applied Science, Leeuwarden sowie der Fonty Hogeschool Techniek en Logistiek, Venlo stellten die Studienangebote ihrer Fachhochschule bzw. Hochschule vor. Die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit veranschaulichten den möglichen Weg eines dualen Studiums. Neben den fachlichen Einführungen erläuterten die Referenten der Bundeswehr und der Polizei die Karrieremöglichkeiten in ihren Institutionen.

Comments are closed.