Internationales

Schüleraustausch mit Polen

In diesem Jahr (2014) konnten wir zum ersten Mal einen Austausch mit einer beruflichen Schule in Rydultowy/ Polen anbieten. Der erste Besuch erfolgte durch unsere Partnerschule. Nach einer ca. 12-stündigen Busfahrt erreichten unsere Partnerschüler am Montag endlich das Ziel. Alle waren gespannt, wie die „Neuen“ sein würden, denn bisher hatten die Schüler nur E-Mail-Kontakt miteinander. Doch schon nach der herzlichen Begrüßung unserer polnischen Kollegen waren alle Bedenken verflogen. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich alle erst einmal stärken konnten, begannen wir mit einer gegenseitigen Vorstellrunde und erstellten ein deutsch-englisch-polnisches Wörterbuch mit ausgewählten Themen des Alltags. Im weiteren Verlauf des Besuchs konnten wir fasziniert den ‚schönen Schein‘ einer Lasershow im Gasometer in Oberhausen bestaunen, in die Tiefen des Meereslebens eintauchen oder uns über die Bedeutung des Friedenssaals in Münster informieren. Den späten Nachmittag und Abend verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, die sich ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm für ihre Gäste ausgedacht hatten. Nach einer ersten Kennenlernphase verstanden sich die Schüler immer besser und kommunizierten kreativ mithilfe deutscher oder englischer Sprachkenntnisse. So kam es zu netten Begegnungen und Freundschaften, so dass schließlich  beim Abschied auch Tränen flossen. Die beiden polnischen Kollegen gaben uns abschließend einen Einblick in das Programm in Polen, das in unserer Gruppe schon große Vorfreude weckte.

Unser Besuch in Polen erfolgt im September; wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.

[nggallery id=87]

Comments are closed.