Comenius Projekt

Skype-Treffen mit Estland

Estland ProjektTere! (Hallo!), Tere hommikust! (Guten Morgen!), Minu nimi on … (mein Name ist…), Mina olen …aastat vana (Ich bin … Jahre alt), Tšau! (Tschüss) – Estnisch ist schon sehr unterschiedlich zum Deutschen, was aber auch ein Reiz sein kann, sich etwas näher mit dieser Sprache zu befassen.

Ein guter Anlass dazu bot sich bei der ersten geplanten Skype-Stunde der Comenius-Gruppe mit der estnischen Partnerschule. Ziel war es, sich gegenseitig einfache Redemittel zur Vorstellung der eigenen Person, zur Begrüßung und Verabschiedung beizubringen und diese einzuüben.

Da es die erste (offizielle) Begegnung mit den estnischen Partnerschülern war, waren alle einigermaßen aufgeregt. Dementsprechend gab es ein großes Hallo, als die Verbindung aufgebaut war und das erste Bild der anderen Gruppe zu sehen war; als es dann darum ging, wer denn nun den Anfang machen sollte, verhielten sich alle noch merkwürdig zurückhaltend…

Erst als eine Schülerin ‚tapfer‘ den Anfang gewagt hatte und der erste Kontakt hergestellt worden war, war die Zurückhaltung verschwunden. Alle konnten es nun kaum abwarten, sich in kleinen Gruppen vor den Bildschirm zu setzen, um sich mit den Partnern auszutauschen.

Nach und nach funktionierte das Sprechen in der anderen Sprache immer besser und jede gelungene Aussprache wurde von den Muttersprachlern mit begeistertem Applaus belohnt. Insgesamt war die Stunde sehr unterhaltsam und wir möchten diese Form des Kennenlernens gerne fortsetzen!

(KM 2012-03-04)

Comments are closed.