Sicherheit im Straßenverkehr

Unfalldemonstration in Gescher-Estern

Am Dienstag, den 10.10.2017, fand am Fahrsicherheitstrainingsplatz in Gescher-Esten eine Unfalldemonstration im Rahmen der Verkehrserziehung statt. Vom Berufskolleg Borken nahmen rund 209 Schülerinnen und Schüler mit vier Bussen an der informativen Veranstaltung teil. Moderator Herr Krause begrüßte Landrat Dr. Kai Zwicker, der in seiner Ansprache an die aktuell 17 Verkehrstoten im Kreis Borken erinnerte.  

In der gut einstündigen Unfalldemonstration ging es um  das Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen, Schutzkleidung bei Motorrädern  sowie die  Darstellung von Personenunfällen mit 30 bzw. 50 km/h.

Die Unfälle wurden von den Stuntmen Heinz und Joe  beeindruckend  in Szene gesetzt. So entfuhr es einem Tischler: „Ui, damit hätte ich nicht gerechnet“ , als in einem Stunt ein Dummy eines nicht angeschnallten Kleinkindes in die Windschutzscheibe einschlug. 

Es war eine wichtige Veranstaltung des Kreises Borken für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir hoffen auf eine Fortführung im kommenden Jahr.

Comments are closed.