Schnuppertag für die Schülerinnen der Alexanderschule Raesfeld am BKB

Was kommt nach der Schule? Wie soll ich mich entscheiden?

Alexanderschule RaesfeldWer vor diesen Fragen steht und noch nicht weiß, wie es weitergeht, braucht Orientierungshilfe. Aus diesem Grund besuchten neun Schülerinnen der Klasse 10b der Alexanderschule Raesfeld zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wobbe am 20.11.2014 das Berufskolleg Borken. Im Rahmen dieses Informationstages hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, den Unterricht in einigen für sie neuen Fächer wie Gesundheitswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen zu besuchen. Sie lernten dabei den Unterricht in den Bildungsgängen der Höheren Berufsfachschule sowie des Beruflichen Gymnasiums je nach Interesse in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung kennen. Auch konnten sie einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Unterrichtsräume eines Berufskollegs, wie die Küche, der Pflegeraum oder ein Computerraum, gewinnen. Zudem erhielten sie Informationen über die verschiedenen Abschlüsse und das Berufskolleg im Allgemeinen.

Schnuppertag BKB Schnuppertag BKB

In einer kurzen Feedbackrunde zeigten sich die Schülerinnen beeindruckt von der Größe und den Möglichkeiten der Schule. „Der Unterricht ist anders“, so die einstimmige Meinung der Schülerinnen. Einige Schülerinnen wurden durch diesen Schnuppertag in ihrer Entscheidung bestärkt, einzelne überlegen nun, ob die Fachrichtung die richtige für sie ist. Insgesamt war der Tag am Berufskolleg Borken für die Schülerinnen eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Berufswahlorientierung der Alexanderschule.

Comments are closed.