Abitur

Abitur 2024:

die schriftlichen Abiturprüfungen sind zeitnah unter Webuntis eingetragen, die Termine der mündlichen Abiturprüfung findet Ihr hier ...

Am Berufskolleg Borken habt ihr, wenn ihr nach der Sekundarstufe I sowohl Interesse an der Berufs- und Arbeitswelt habt als auch das Abitur anstrebt, eine attraktive Alternative zum Gymnasium und zur Gesamtschule. Unser Abitur am Berufskolleg Borken bereitet sowohl auf ein Studium als auch auf eine qualifizierte Berufsausbildung hervorragend vor. Mit der jeweiligen speziellen Ausrichtung bietet es eine ausgezeichnete Grundlage für die Zukunft. Aber auch wenn sich Pläne ändern: Mit dem Abi am BKB erwerbt ihr die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium an allen Hochschulen berechtigt!

GG

Gymnasium Gesundheit und Soziales

Unsere heutige Zeit ist gekennzeichnet durch schnelle und umfassende struk­tu­relle Veränderungen und Entwicklungen, die insgesamt eine Wert- und Orien­tie­rungs­losigkeit in Fragen des menschlichen Miteinanders sowie viele Unsicher­heiten im Bereich der Erziehung auslösen. In einer solchen Situation steigt die Nachfrage nach professionell ausgebildeten, am Wohl des Menschen orientierten Fachkräften im Berufsbereich Erziehung, Soziales und Gesundheit an.

GT

Technikgymnasium / Ingenieurwissenschaften

Der Leistungskurs Ingenieurwissenschaften bietet einen guten Einblick in die ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik.

Es besteht die Möglichkeit durchgängig das Fach „technische Informatik“ zu belegen.

Im Differenzierungsbereich können die Absolventen Projekte aus den ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen auch praktisch umsetzen.

GW

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung

Das Berufliche Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung stellt mit seinem ökonomischen und fremdsprachlichen Fächerangebot auf eine Förderung der Internationalität und interkulturellen Kompe­tenz ab und bereitet damit auf die Globalisierung vor. Außerdem werden berufliche Kenntnisse vermittelt, die den Einstieg in qualifizierte Berufe in Wirtschaft und Verwaltung erleichtern sowie zu einer Anerkennung von Kursen (Rechnungs­wesen) im Studium führen können.