Berufskolleg Borken verabschiedet Schulleiterin Annette Sühling in den Ruhestand

„Das Berufskolleg Borken kann mehr als nur Bildung!“

Mit diesen Worten verabschiedete sich Annette Sühling, die Schulleiterin des Berufskollegs Borken, am Montag, dem 30.01.2023, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie dankte dabei neben der gesamten Schulgemeinschaft des Berufskollegs sowie allen Partnern, Verbänden, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Schule, Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Borken, die sich zur Feierstunde im Forum der Schule versammelt hatten, auch ihren beiden anwesenden Töchtern mit den Worten: „Danke, dass eure Mutter immer zur Schule gehen durfte!“

Nachdem Annette Sühling 2012 als stellvertretende Schulleiterin an das Berufskolleg gekommen war, übernahm sie 2019 als Schulleiterin das Ruder der Schule. Zuvor unterrichtete sie an Berufskollegs in Duisburg und Ratingen. Ihre berufliche Laufbahn begann Sühling mit einer kaufmännischen Ausbildung, anschließend studierte sie Wirtschaftswissenschaften und Geschichte.

In ihrer Rede blickte Annette Sühling auf eine schöne, aber zeitweise auch schwere Zeit zurück, die u.a. von Meilensteinen in Sachen Digitalisierung, aber auch von Lockdowns und Corona geprägt war. „Nähe und Vertrautheit“ seien ihr immer wichtig gewesen, was auch der Dezernent der Bezirksregierung, Uwe Neumann, in seiner Dankesrede neben Sühlings stets zielstrebiger, lösungsorientierter und humorvoller Art besonders hervorhob.

Viel Dank und Lob erhielt die scheidende Schulleiterin, deren Nachfolge noch nicht bekannt ist, auch vom Lehrerrat in Form eines selbstkreierten Kunstwerks mit Symbolcharakter sowie dem stellvertretenden Schulleiter, Stefan Bäumer, durch ein auf innovative Art und Weise mit einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software spontan komponierten Gedichtes.

Lobende Worte fanden darüber hinaus die Schülersprecherinnen Megan Tenbrake und Theresa Sieverding, die neben Sühlings freundlicher, positiver und rücksichtsvoller Art die perfekte digitale Ausstattung der Schule mit „Wohlfühlfaktor“ hervorhoben, der nicht zuletzt auf Sühling zurückzuführen sei.

Weitere Meilensteine und Verdienste Sühlings, wie z.B. die Auszeichnung des BKB als Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage u.a., hob Dr. Ansgar Hörster, Kreisdirektor des Kreises Borken als Schulträger in seiner Ansprache hervor. Vor allem die Projekte Gesundheitsmanagement und Wissensmanagement hätten Annette Sühling während ihrer vierjährigen Zeit als Schulleiterin am Herzen gelegen.

Musikalisch untermalt wurde die fröhliche Feier durch die Schülerinnen Laureline Sarrazin (Gesang) und Laura Martinez (Gitarre) sowie den Chor des Musikkurses der Klassen GG20A und B des Gymnasiums für Gesundheit und Soziales unter der Leitung ihres Lehrers Thomas König.

RS, 30.01.2023

2023-01-31T12:11:24+01:00

Diesen Beitrag teilen?

Nach oben