Borkener Berufs-Informations-Tag BIT² am Berufskolleg Borken

Auch in diesem Jahr stieß der Berufs-Informations-Tag BIT², der am Samstag, dem 4. September 2021, am Berufskolleg Borken stattfand, auf großes Interesse bei jungen Leuten, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf sind.  Die Agentur für Arbeit und das Berufskolleg Borken hatten erneut ein umfassendes Programm zusammengestellt.

Die Lehrkräfte der beruflichen Schulen des BKB sowie zahlreiche Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel, öffentlichem Dienst und anderen Bereichen präsentierten an diesem Vormittag ihre Ausbildungsangebote in Theorie und Praxis. Interessante Gesellenstücke, Arbeitsgeräte wie Bagger, Gabelstapler, Steiger oder Lastkraftwagen wurden auf dem Schulgelände des Berufskollegs präsentiert. In den Werkstätten und im Forum der Schule wurde zu interessanten Mitmachaktionen eingeladen. An den verschiedenen Ständen konnte man u.a. bei Fachkräften aus Betrieben des Kreises Borken Infos aus erster Hand über Ausbildungsberufe, Vorträge zum dualen Studium und zum Bafög erhalten oder seine Bewerbungsmappe “checken” lassen.

So konnten all diejenigen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden, die noch Orientierung im Dschungel der vorhandenen oder auch vor Ort präsentierten Ausbildungsberufe benötigen. Viele junge Leute nutzten diese Chance: während ihrer beruflichen Entdeckungstour vereinbarten sie Praktika, gaben Bewerbungsunterlagen ab und nahmen nicht zuletzt jede Menge Eindrücke über das Lehren und Lernen am Berufskolleg mit.

2021-09-08T09:00:13+02:00
Nach oben