Kooperation mit der Landwirtschaftskammer NRW

In Kooperation mit der Landwirtschaftskammer NRW führte der Bildungsgang Landwirtschaft am 1.10.21 zum dritten Mal einen Ökopflanzenbautag durch. In diesem Jahr besuchte eine Mittelstufe den Betrieb Potthoff in Nordvelen.

Nach einem Rundgang durch den Milchviehstall mit Herrn Potthoff und den Azubis des Betriebes erkundeten wir die Ackerflächen des Betriebes. Herr Potthoff berichtete von den Besonderheiten des Ackerfuttersbaus in seinem Biolandbetrieb und erläuterte den Gemüseanbau für einen Kooperationsbetrieb.

Während der Betriebserkundung wurden Notizen zu den vorgegebenen Fragestellungen erarbeitet. Die Ergebnisse dazu wurden nach dem anschließenden Grillen in lockerer Runde vorgetragen und mit dem Betriebsleiter und den Mitazubis diskutiert.

Insgesamt eine gelungene Exkursion, die unter anderem gezeigt hat, dass die Wirtschaftsweisen von „Konvis“ und „Ökos“ gar nicht so weit auseinander liegen müssen.

2022-01-23T23:44:47+01:00

Diesen Beitrag teilen?

Nach oben