„Skillstar“ – Wähle DEINE Leidenschaft und mache Karriere bis zum Star. Spiele Dein Adventure!

In diesem Jahr gab es eine besondere Aufgabe für unseren Spezielle Betriebswirtschaftslehre – Kurs. Wir durften eine App mitgestalten! Regelmäßig haben wir Aufgaben bzw. Fragen zu den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit bearbeitet. Diese App nennt sich „Skillstar“. Dort ist man in einer Welt voller Möglichkeiten. Es kann frei über die eigene Zukunft entschieden werden, beispielsweise, welchen Beruf man erlernen möchte und wie man sich auf einem (simulierten) SocialMedia-Kanal präsentiert. Außerdem erreicht man durch das Spielen und Skill-Training neue Level. Dadurch verdient man Geld und viele neue Follower.

Ziel der Entwickler dieses vom Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz gefördertem Serious Game: Im Spiel werden Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermittelt. Über die simulierte Social-Media-Plattform YOUSIMI wird das allgegenwärtige Thema der sozialen Medien abgebildet und kritisch hinterfragt.

Wir finden das Spiel sehr interessant und können es somit weiterempfehlen. Schließlich sind auch wir stolz darauf, einen Teil dazu beigetragen zu haben und bedanken uns bei den Machern, dass sie uns nach unserer Meinung gefragt haben.

Maike, Enie, Julia, Theresa – GW19A

2021-09-08T10:16:55+02:00
Nach oben