Elektrowerkstatt

BKB werkelt ...

Strahlende Kinderaugen in der "Elektrowerkstatt" am BKB

Am Montag, dem 15. April 2024, besuchte uns die dritte Klasse der Astrid-Lindgren-Grundsdchule aus Burlo, um an unserer „Elektrowerkstatt“ teilzunehmen.
Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium für Ingenieurswissenschaften (GT22A) und der Fachschule für Soziales (FS22A) haben das Projekt unter der Leitung Kollege Tobias Finke, der am BKB für den MINT-Bereich zuständig ist, mit viel Energie und Motivation vorbereitet.
So lernen nicht nur die Grundschulkinder das Löten bei uns am Berufskolleg, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von der „Elektrowerkstatt“: Die Fachoberschule für Soziales bekommt einen Einblick in technische Projekte, während die GT sich mit der adressatengerechten Gestaltung eines solchen Projektes auseinandersetzen muss.
Beide Klassen vertiefen dadurch ihre Fähigkeiten und Fertigkeite, sowohl in theoretischen als auch in praktischen Bereichen. „Nach einigen Austauschtreffen im Vorfeld, bei denen geplant und geübt wurde, können alle Schülerinnen und Schüler (FS und GT) den Drittklässlern in einer 1-zu-1 Betreuung das Löten in der „Elektrowerkstatt“ beibringen“, so Tobias Finke, der stolz auf die jungen Leute ist.
Dabei erhalten sie die Möglichkeit, zu erleben, wie schön es ist, interessierten und aufgeschlossenen Menschen Neues zu vermitteln. Das sei bei Grundschulkindern oftmals eine besondere Freude, mit einem direkten, herzlichen Feedback, das durch die strahlenden Gesichter gegeben werde, so Finke.
Am Ende des Vormittags konnten alle Kinder ihre selbstgemachten Werke freudestrahlend mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt!