Wanderausstellung

BKB stellt aus ...

Nicht böse gemeint?!

Angelehnt an die Wanderausstellung gegen Alltagsrassismus „Nicht böse gemeint?!“, die seit Anfang des Jahres im Kreis Borken im öffentlichen Raum unterwegs ist, wird ab dem 01.02.2024 von dem Arbeitskreis Antidiskriminierung eine speziell auf weiterführende Schulen zugeschnittene Version angeboten. Hier wurde der Fokus erweitert, um auch andere Formen von Diskriminierung zu behandeln. Sie bietet Einblicke in verschiedene Diskriminierungsaspekte wie Rassismus, Sexismus, Ableismus und weitere, um ein umfassendes Verständnis für vielfältige Diskriminierungserfahrungen zu vermitteln.

Jedes Plakat der Ausstellung ist mit einem QR-Code versehen, der es den Besuchern ermöglicht, zusätzliche Informationen, Videos oder persönliche Geschichten auf ihren Smartphones abzurufen. Dieser 'Biparcours' erweitert die Ausstellung und ermöglicht es den Schüler*innen, tiefer in das Thema einzutauchen, während sie durch die Ausstellung gehen. Diese Ausstellung bietet Schulen eine wertvolle Gelegenheit, Bewusstsein für Diskriminierung zu schaffen und Strategien zu entwickeln, um ein offenes und tolerantes Umfeld zu fördern. Sie ermöglicht Schülern, Lehrern und der Schulgemeinschaft aktiv über das Thema Diskriminierung nachzudenken und Wege zu finden, wie sie gemeinsam zu einer inklusiveren Schule beitragen können.