Wetterballon

BKB steigt auf ...

GT21A startet den Wetterballon

Anfang der Woche lassen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 unseres Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften gemeinsam mit ihrem Lehrer Johannes van Lück einen Wetterballon steigen.

Die Sonde erreichte sage und schreibe 38.900 Meter, knapp neun Kilometer mehr, als die Klasse zuvor geschätzt hatte. In der Höhe nimmt der Luftdruck ab, wodurch der Ballon sich ausdehnt und schließlich platzt.

Die von den Schülerinnen und Schülern gebaute Sonde landete am Montag auf einer Pferdekuppel bei Brilon, zu der sich Lehrer und Klasse nach der Schule aufmachten, um neben spannenden Daten auch faszinierenden Bilder zu erhalten.

An Bord der Sonde befand sich neben den Kameras und Messgeräten auch "Benchy", ein blaues Plastikboot und das Klassenmaskottchen der GT21A! So sieht praxisorientierter Unterricht aus‼️