Fachabitur

Fachabitur / Fachhochschulreife

Das Fachabitur könnt ihr am BKB in sechs Bildungsgängen absolvieren.

Wir bieten die zweijährige Ausbildung in der

sowie die ein- bzw. zweijährige Ausbildung in der

Bei der einjährigen FOS ist eine abgeschlossene Ausbildung Eingangsvoraussetzung.

HBG

Gesundheit und Soziales

Hast du Freude an sozialen, medizinischen oder pflegerischen Tätigkeiten und gerne Kontakt mit Menschen? Interessiert es dich, wie unser Körper aufgebaut ist und wie unsere Organe funktionieren, wie man gesund bleiben kann oder wodurch man krank werden kann? Wenn du zusätzlich den Sekundarabschluss I bzw. die Fachoberschulreife (den mittleren Bildungsabschluss) besitzt, kannst du dich bei uns bewerben. Ein Qualifikationsvermerk ist dabei nicht notwendig.

HBT

Ingenieurtechnik

Die höhere Berufsfachschule für Technik ist für alle gedacht, die sich für Technik interessieren. Die drei Ingenieursdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurswesen werden bei uns in einem Bildungsgang zusammengeführt. Du bekommst Einblicke in die drei Fachgebieten und mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife hast eine ideale Vorbereitung auf dein Studium oder für deine Berufswahl. Mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) kannst du dich bei uns bewerben. Ein Qualifikationsvermerk ist dabei nicht notwendig.

HBW

Wirtschaft und Verwaltung

Die Höhere Handelsschule ist ein zweijähriger Bildungsgang, der Sie auf einen Beruf im kaufmännischen Bereich vorbereitet, indem Sie wesentliche Kompetenzen erwerben, die Sie für Ihr späteres Berufsleben benötigen. Neben fachlichen Inhalten wie Buchführung oder dem Umgang mit dem Computer lernen Sie selbstständig und im Team, konkrete Aufgabenstellungen zielgerichtet mit geeigneten Methoden zu bearbeiten.

Fachoberschule

FOS

Fachoberschule für

Gesundheit und Soziales

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt: Soziales) vermittelt in einem zweijährigen Bildungsgang berufliche Kenntnisse und den Erwerb der Fachhochschulreife. Die Ausbildung im ersten Jahr (Klasse 11) umfasst Unterricht in Teilzeitform und ein fachbezogenes Praktikum. Die Ausbildung im zweiten Jahr (Klasse 12) erfolgt in Vollzeitform.

FOS Technik

Fachoberschule für Technik

Die Fachoberschule für Technik führt nach einem Schuljahr in der Klasse 12 zur Fachhochschulreife (Fachabitur). Eingangsvoraussetzung ist die abgeschlossenen Berufsausbildung und der mittlere Schulabschluss. Die Absolventinnen und Absolventen haben mit der Fachhochschulreife die Berechtigung zum Studium an allen Fachhochschulen und den entsprechenden Hochschulen.

FOS Wirtschaft

Fachoberschule

Wirtschaft und Verwaltung

Die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung führt nach einem Schuljahr in der Klasse 12 zur Fachhochschulreife (Fachabitur). Eingangsvoraussetzung ist die abgeschlossenen Berufsausbildung und der mittlere Schulabschluss. Die Absolventinnen und Absolventen haben mit der Fachhochschulreife die Berechtigung zum Studium an allen Fachhochschulen und den entsprechenden Hochschulen.