Integration

Viele Fragen keine Antworten? -
Ich bin für Euch da!

Als Fachkraft für Integration bin ich Ansprechpartner für Schüler:innen mit Zuwanderungsgeschichte.

Meine Arbeit ist:

• streng vertraulich,
  • neutral und
  • kostenlos.

Nur der Ratsuchende selbst kann von der Schweigepflicht entbinden.

Als Fachkraft für Integration biete ich:

• Beratung von Schüler*innen und deren Eltern mit Zuwanderungsgeschichte
  • Unterstützung bei der Perspektiventwicklung und -planung vom Übergang der Schule in den Beruf
  • Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe durch die Organisation zusätzlicher Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache
  • Organisation und Begleitung der Maßnahme KAOA des Landes NRW zur Berufsorientierung der Schüler*innen der Internationalen Förderklasse
  • Praktikumsbegleitung der Internationalen Förderklasse
  • Planung und Durchführung von Projekten für die neu zugewanderten Schüler*innen zur Förderung der Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe.
  • Teilnahme an „runden Tischen“ zum Austausch in einem multiprofessionellen Team (Lehrkräften, Beratungslehrern und der Schulsozialarbeit)
  • Netzwerkarbeit mit anderen Stellen im Sozialraum der Schüler*innen und Eltern wie z.B. der Agentur für Arbeit, Jobcenter und dem Kommunalen Integrationszentrum.

Das Büro für Integration findet Ihr im Foyer gegenüber dem Treppenaufgang im Raum 1007.

Büro: 02861- 90990-23

Generelle Erreichbarkeit der Fachkraft für Integration:

07:45 Uhr - 14:30 Uhr

Für Beratungsgespräche vor Ort bitte ich vorab um eine Terminabsprache, damit wir uns Zeit nehmen können. Diese Termine sind selbstverständlich im Vormittags- und im Nachmittagsbereich möglich.