mittlerer Schulabschluss

Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife

Mit dem Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss für BS) bzw. dem Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Kl. 10, für die BT+BW)  zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)

BS

Berufsfachschule Fachrichtung Sozialassistent:in

Der zweijährige, vollzeitschulische Bildungsgang „Staatlich geprüfte:r Sozialassistent:in“ bereitet Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit im Fachbereich Gesundheit, Erziehung und Soziales vor. Eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis ermöglicht einen differenzierten Einblick und Erfahrungen in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten in gesundheits-, sozialpflegerischen und erzieherischen Bereichen und qualifiziert Sie dazu, Menschen in besonderen Lebenssituationen Unterstützung und Hilfe zur selbstständigen Lebensführung anzubieten.

Besonderheit: Neben dem mittlerem Schulabschluss erwerben Sie den Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich geprüfte:r Sozialassistent:in"

BT

Berufsfachschule Technik

Die Berufsfachschule für Technik/Naturwissenschaften ist ein einjähriger Vollzeitbildungsgang.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundlagen des planerischen Denkens und praktischen Umsetzens. Durch das praktische Arbeiten in der Schulwerkstatt wird den Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung erfahrener Werkstattlehrer der grundlegende Umgang mit den Werkstoffen und Werkzeugen vermittelt.

Dieser Bildungsgang soll den Teilnehmern eine berufliche Orientierung ermöglichen und sie auf eine Berufsausbildung vorbereiten.

BW

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung

Der einjährige vollzeitschulische Bildungsgang vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Aufnahme einer Ausbildung im dualen System.

Wir vermitteln Ihnen Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten, zur Steigerung Ihrer Teamkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, um sie als zukünftige Auszubildende gezielt auf die berufliche Praxis vorzubereiten.